Don Nacho - erfrischende Kaffeebohnen für heiße Tage!


Honig und Grapefruit – die Süße und die mineralische Säure unseres Don Nacho machen diesen Kaffee besonders geeignet gerade für heiße Tage. Die Kaffeebohnen stammen von dem Kaffeefarmer Don Nacho und wir beziehen sie über unseren Freund Rodolfo Ruffatti Battle, dessen Familie selbst Kaffee in El Salvador anbaut. 

Der Don Nacho Kaffee ist ein Yellow Honey, Teile des Fruchtfleisches werden bei der Trocknung an der Bohne gelassen und so zieht die Süße des Fruchtfleisches in die Bohne ein. Da das Fruchtfleisch beim Trocknen zu einer gelblichen, klebrigen Schicht wird, die honigartig schmeckt, wird diese Art der Aufbereitung generell „honey processed“ genannt.  Lässt man mehr Fruchtfleisch an den Bohnen haften, wird die Schicht eher rötlich bis schwarz, diese Kaffees heißen dann „red honey“ oder „black honey“. Dieser facettenreiche Kaffee wächst auf ca. 1550 Metern in der Chalatenango-Region in El Salvador.

Der Kaffeefarmer Don Nacho hatte schon lange den Traum Kaffee anzubauen. Da er zunächst als Holzfäller arbeitete, fehlten ihm aber die finanziellen Mittel um eine Aufzuchtstation für Kaffeepflanzen aufzurichten. Er sammelte junge, wild wachsende Kaffeepflanzen und eröffnete seine erste Farm La Roxanita. Mit dem Gewinn des Cup of Excellence Wettbewerbs und einem damit einhergehenden hohen Verkaufspreis für seinen Rohkaffee, finanzierte er seine zweite Kaffeeplantage San Nicolas. Auch mit dieser gewann er eine Cup of Excellence Auszeichnung und seine dritte Kaffeeplantage Los Pocitos wurde gegründet.

Der Cup of Excellence ist ein Spezialitätenkaffeewettbewerb, der es Kaffeefarmern ermöglicht ihre besten Kaffeebohnen an eine internationale Jury aus Kaffeeexperten zu senden und bewerten zu lassen. Nach einer fünfmaligen Blindverkostung werden die Kaffeebohnen bewertet und anschließend versteigert. Für die Kaffeebauern ergibt sich somit die Möglichkeit ihre Kaffeebohnen für einen hohen Preis an Kaffeeröster zu verkaufen und ihre Produktion kontinuierlich zu verbessern.

Wir freuen uns, euch diesen ausgezeichneten Kaffee von einem inspirierenden Kaffeefarmer anbieten zu können!