0

Your Cart is Empty

ZANYA - VIETNAM

    The Zanya is back and this year we are very happy about a washed coffee from Vietnam!


    At a glance

    dalat-region-coffee-vietnam
    • Taste: Fruity, clean, sweet
      .
    • Flavours filter: apple, currant
      .
    • Flavours Espresso: Almond, Nectarine
    • Process: Double Washed
    • Variety: Catimor, Caturra, Bourbon, Tipica
      .
    • Origin: Dalat, Langbiang, Vietnam
    • Importer: Cumpa, Germany

    Harvest: 11.21 - 02.22

    Description

    For the second year in a row, we are proud to present a coffee from Vietnam! With the Zanya, we take a look behind the bare figures of Vietnam as a coffee country and discover what exciting flavour profiles Vietnamese coffee farmers have to offer. The Zanya has little in common with the harsh and strong flavour profile you know from Vietnamese Robustas. Instead, the coffee scores with a wonderful sweetness and a clear acidity that give the coffee a great balance. 

The coffee contains four varieties (Catimor, Caturra, Bourbon and Tipica), which were processed in the Kenyan double-washed process. This produces a great sweetness that nevertheless brings out clear flavours such as blackcurrant and apple. 
To achieve this, the cherry is first de-pulped and fermented for 36 hours. After that, they are completely cleaned and submitted to cold water for 24h. Subsequently, they are dried for about two weeks. The beans are left with the parchment skin and then continue to ripen in the closed bag for about 2 months. The parchment skin is then removed and the beans are re-selected by hand one last time. You can find more information about Zanya in particular and Vietnamese coffees in general in our Blogartikel.

    Origin

    The Zanya was produced by Marian Takac and his wife Jan Lim in Langbiang near Dalat in Vietnam. Unlike the rest of the country, the region around Dalat grows a relatively large amount of Arabica coffee. Lim's family, who belong to the K'ho ethnic minority, has been growing coffee in the highlands of Dalat for generations. In recent years, Marian has acquired skills in processing the family's coffees, taking the quality to a whole new level - clear flavour profiles with velvety notes make his coffees extremely exciting. For this year's Zanya, he used a processing method that is otherwise cultivated in this form mainly in Kenya. We were able to secure this exciting coffee through the importer Cumpa, which maintains direct relations with the Zanya cooperative.

    Incl. VAT plus shipping. Free international shipping available. Delivery time: depending on your location.

    English

IT'S BEGINNING TO LOOK A LOT LIKE CHRISTMAS: Weihnachtskaffee und Geschenkideen! (Versandkostenfrei ab 35€!)

0

Ihr Warenkorb ist leer

ZANYA - VIETNAM

    Der Zanya ist wieder zurück und dieses Jahr freuen wir uns sehr über einen gewaschenen Kaffee aus Vietnam!


    Auf einen Blick

    dalat-region-kaffee-vietnam
    • Geschmack: Fruchtig, sauber, süß
    • Aromen Filter: Apfel, Johannisbeere
    • Aromen Espresso: Mandel, Nektarine
    • Prozess: Double Washed
    • Varietät: Catimor, Caturra, Bourbon, Tipica
    • Herkunft: Dalat, Langbiang, Vietnam

    • Importeur: Cumpa, Deutschland


    Ernte: 11.21 - 02.22

    Beschreibung

    Zum zweiten Mal in Folge dürfen wir einen Kaffee aus Vietnam präsentieren! Mit dem Zanya blicken wir hinter die nackten Zahlen des Kaffeelands Vietnams und entdecken welche spannenden Geschmacksprofile Kaffeefarmer*innen aus Vietnam zu bieten haben. Der Zanya hat wenig mit dem harschen und kräftigen Geschmacksprofil gemein, das Du von vietnamesischen Robustas kennst. Stattdessen punktet der Kaffee mit einer herrlichen Süße und einer klaren Säure, die dem Kaffee eine tolle Balance verleihen. 

Im Kaffee stecken gleich vier Varietäten (Catimor, Caturra, Bourbon und Tipica), die nach kenianischem Vorbild im double washed Verfahren aufbereitet wurden. Dabei entsteht eine tolle Süße, die aber dennoch klare Geschmacksnoten wie schwarze Johannisbeere und Apfel hervorbringt. 
Dafür wird die Kirsche zunächst entpulpt und 36h lang fermentiert. Danach wird sie vollständig gereinigt und 24h Stunden in kaltem Wasser eingereicht. In der Folge werden sie für etwa zwei Wochen getrocknet. Die Bohnen werden mit der Pergamenthaut belassen und reifen dann noch ca. 2 Monate im geschlossenen Sack nach. Anschließend wird die Pergamenthaut entfernt und die Bohnen ein letztes Mal von Hand nachselektiert. Mehr Infos zum Zanya im Speziellen und vietnamesischen Kaffees im Allgemeinen findest Du in unserem Blogartikel.

    Herkunft

    Der Zanya wurde von Marian Takac und seiner Frau Jan Lim in Langbiang bei Dalat in Vietnam produziert. Im Gegensatz zum Rest des Landes wächst in der Region um Dalat relativ viel Arabica Kaffee. Die Familie von Lim, die der ethnischen Minderheit der K’ho angehört, baut seit Generationen Kaffee im Hochland Dalats an. Marian eignete sich in den letzten Jahren Kompetenzen beim Aufbereiten der Kaffees aus der Familie an und brachte die Qualität damit auf ein ganz neues Level – klare Geschmacksprofile mit samtigen Noten machen seine Kaffees äußerst spannend. Für den diesjährigen Zanya hat er dabei eine Aufbereitungsmethode angewandt, die sonst in der Form vor allem in Kenya gepflegt wird. Über den Importeur Cumpa, der direkte Beziehungen zu der Zanya Kooperative unterhält, konnten wir uns diesen spannenden Kaffee sichern.

    Inkl. MwSt. zzgl. Versand (Standardversand 4,90€, kostenlos ab 35€ innerhalb DE) Lieferzeit innerhalb DE: 3-5 Tage

    Deutsch