0

Your Cart is Empty

TABE BURKA - ETHIOPIA DE-ÖKO-039


    At a glance

    • Taste: Tea-like, floral
    • Flavors: lemon, black tea
    • Process: Washed
    • Variety: Local Heirloom
    • Origin: Guji Uraga, Ethiopia
    • Importer: Belco, France

    Harvest: 11.20 - 12.2020

    Certified organic coffee:
    DE-ÖKO-039 from non-EU farming [Ethiopia]

    Description

    The tea-like, floral and citrus profile of washed coffees from Ethiopia is one of the classic profiles of Specialty Coffee that we love so much. In Tabe Burka, we find particularly pronounced floral notes and a special sweetness that reminds us of ripe lemons. 

As is common in most regions of Ethiopia, the coffee plants grow in forest gardens where they are embedded in a dynamic and lively nature. A special role is played by the so-called enset trees (ornamental bananas), which, in addition to their richness in nutrients, ensure better watering of the soil and provide shade & moisture for the coffee plants. The latter feature in particular favours the coffee plants' resistance to drier periods.

The mix of an intact ecosystem & the special variety mix in the Guji region gives us this special coffee!

    You can learn more about the special nature of coffee from Ethiopia

    on our blog.

    Origin

    This coffee comes from the Uraga District, which belongs to the Guji Zone. Coffee from the Guji Zone is also one of the best known among Ethiopian coffees. This is mainly due to the method of cultivation in forest gardens and the fertile soils of the Ethiopian highlands. In the Uraga region, there is also a special mix of varieties that often produces yellow cherries. The farmers in the region call these coffees "Wallagga". The coffee itself is produced and harvested by micro-farmers living 10-20km from the Tabe Burka washing station. Typical for Ethiopia, the farmers often have only a few coffee plants. Therefore, they bring their harvested cherries to the washing station, where they are sorted, washed and processed together with the harvest of the other farmers. The Tabe Burka Washing Station near the village of Suke Worketa is run by the exporter "Barkume". Barkume works with over 700 farmers at its 4 washing stations, whose coffee is processed collectively. The coffee finally reached us via the importer Belco.

    Incl. VAT plus shipping. Free international shipping available. Delivery time: depending on your location.

    English
    English

0

Ihr Warenkorb ist leer

[NEW] TABE BURKA - ÄTHIOPIEN DE-ÖKO-039


    Auf einen Blick

    • Geschmack: Teeartig, floral
    • Aromen: Zitrone, Schwarztee
    • Prozess: Washed
    • Varietät: Local Heirloom
    • Herkunft: Guji Uraga, Äthiopien
    • Importeur: Belco, Frankreich

    Ernte: 11.20 - 12.2020

    Zertifizierter Bio-Kaffee:
    DE-ÖKO-039 aus Nicht-EU-Landwirtschaft [Äthiopien]

    Beschreibung

    Das teeartige, florale und zitrusähnliche Profil gewaschener Kaffees aus Äthiopien zählt zu den klassischen Profilen des Specialty Coffee, die wir so lieben. Beim Tabe Burka finden wir besonders ausgeprägte florale Noten und eine besondere Süße, die uns an reife Zitronen erinnert. 

Wie in den meisten Regionen Äthiopiens üblich wachsen die Kaffeepflanzen in Waldgärten, wo sie in eine dynamische und lebendige Natur eingebettet sind. Eine besondere Rolle spielen die sog. Enset Bäume (Zierbananen), die neben ihrem Nährstoffreichtum für eine bessere Durchwässerung des Bodens sorgen und den Kaffeepflanzen Schatten & Feuchtigkeit spenden. Vor allem letztere Eigenschaft begünstigt die Widerstandsfähigkeit der Kaffeeplanzen gegenüber trockeneren Perioden.

Der Mix aus einem intakten Ökosystem & dem besonderen Varietätenmix in der Guji Region beschert uns diesen besonderen Kaffee!

    Mehr über die Besonderheit von Kaffee aus Äthiopien erfährst Du auf unserem Blog.

    Herkunft

    Dieser Kaffee stammt aus dem Uraga Distrikt, der zur Guji Zone gehört. Kaffee aus der Guji Zone gehört auch unter den äthiopischen Kaffees zu den bekanntesten. Dies liegt vor allem an der Anbauweise in Waldgärten, sowie den fruchtbaren Böden des äthiopischen Hochlands. In der Uraga Region findet sich zudem ein besonderer Varietätenmix, der oft gelbe Kirschen hervorbringt. Von den Farmer*innen in der Region werden diese Kaffees „Wallagga“ genannt. Der Kaffee selbst wird von Kleinstfarmer*innen produziert und geerntet, in 10-20km Entfernung zur Washing Station Tabe Burka leben. Die Farmer*innen verfügen, typisch für Äthiopien, oft nur über wenige Kaffeepflanzen. Daher bringen sie ihre geernteten Kirschen zur Washing Station, wo diese gemeinsam mit der Ernte der anderen Farmer*innen sortiert, gewaschen und weiter verarbeitet werden. Die Tabe Burka Washing Station in der Nähe des Orts Suke Worketa wird von dem Exporteur „Barkume“ betrieben. Barkume arbeitet an seinen 4 Washing Stations mit über 700 Farmer*innen zusammen, deren Kaffee gesammelt aufbereitet wird. Über den Importeur Belco ist der Kaffee schließlich zu uns gelangt.

    Inkl. MwSt. zzgl. Versand (Standardversand 4,90€, kostenlos ab 29€ innerhalb Dtl.) Lieferzeit: 3-5 Tage