0

Your Cart is Empty

[NEW] RIO BRILHANTE - BRAZIL


    At a glance

    • Very sweet, creamy, fruity
    • Flavours: mango, date, praline
    • Process: 24h Natural
    • Variety: Catuai
    • Origin: Cerrado Mineiro, Brazil

    Harvest: 08-11.2021

    Description

    Inacio Carlos Urban - Rio Brilhante Coffee Farm

    Rio Brilhante is not a typical coffee from Brazil! In contrast to the often very classic, nutty to chocolaty flavour profiles of Brazilian coffees, this coffee offers a very fruity and varied flavour profile. The high sweetness of the coffee and the notes of tropical fruits are particularly striking. Among other things, the Rio Brillante owes this extraordinary taste profile to the extended natural process used to prepare the coffee. 


    The coffee cherries are hand-picked and sorted before being fermented in 1000 kg bags for about 24 hours. The bags are stored in a dry place away from sunlight to avoid any negative effects on the fermentation. Once the 24 hours are over, the beans are placed on raised beds to dry until they reach the desired moisture content of12% or less.

    Origin

    Rio Brilhante Farm has been run by Inacio Carlos Urban for over 30 years and has a long tradition of growing Specialty Coffee. Particular emphasis is placed on meticulous quality control and the selection of varieties suited to the farm's microclimate. Furthermore, the high quality level of Rio Brilhante Farm is due to the standard of cultivation. Both the soil and the leaves of the coffee trees are analysed every quarter. Based on these results, corrections are made with special products and fertilisers. Pruning is carried out on average every two years, when the productivity of the plants decreases. The trees are assessed by a trained professional, with precision pruning either on the side branches (secondary branches), the neck (upper part of the plant) or the reception (overall pruning of the plant)


    Incl. VAT plus shipping. Free international shipping available. Delivery time: depending on your location.

    English
    English

0

Ihr Warenkorb ist leer

RIO BRILHANTE - BRASILIEN


    Die Ernte des Rio Brilhante ist fertig geröstet, hier findest Du viele weitere spannende Kaffees. 

    Auf einen Blick

    • Sehr süß, cremig, fruchtig
    • Aromen: Mango, Dattel, Praliné
    • Prozess: 24h Natural
    • Varietät: Catuai
    • Herkunft: Cerrado Mineiro, Brasilien

    Ernte: 08-11.2021

    Beschreibung

    Inacio Carlos Urban - Rio Brilhante Kaffeefarm

    Der Rio Brilhante ist kein typischer Kaffee aus Brasilien! Im Gegensatz zu den oft sehr klassischen, nussig bis schokoladigen Geschmacksprofilen brasilianischer Kaffees bietet dieser Kaffee ein sehr fruchtiges und vielfältiges Geschmacksprofil. Besonders prägnant sind die hohe Süße des Kaffees und die Noten tropischer Früchte. Unter anderem hat der Rio Brillante dieses außergewöhnliche Geschmacksprofil dem erweiterten Natural Verfahren zu verdanken mit dem der Kaffee aufbereitet wurde. 


    Dabei werden die Kaffeekirschen per Hand gepflückt und sortiert, bevor sie in 1000-kg-Säcken für etwa 24 Stunden fermentiert werden. Die Säcke werden trocken und vor Sonnenlicht geschützt gelagert, um negative Auswirkungen auf die Gärung zu vermeiden. Sobald die 24 Stunden vorbei sind, werden die Bohnen zum Trocknen auf Hochbeete gelegt, bis sie den gewünschten Feuchtigkeitsgehalt von12% oder weniger erreicht haben.

    Herkunft

    Die Rio Brilhante Farm wird seit über 30 Jahren von Inacio Carlos Urban geleitet und hat eine lange Tradition im Anbau von Specialty Coffee. Besonders im Vordergrund der Arbeit steht eine genauste Qualitätskontrolle und die Auswahl passender Varietäten für das Mikroklima der Farm. Darüber hinaus ist das hohe Qualitätsniveau der Rio Brilhante Farm auf den Standard des Anbaus zurückzuführen. Sowohl der Boden als auch die Blätter der Kaffeebäume werden jedes Quartal analysiert. Anhand dieser Ergebnisse werden Korrekturen mit speziellen Produkten und Düngemitteln vorgenommen. Der Baumschnitt wird im Durchschnitt alle zwei Jahre durchgeführt, wenn die Produktivität der Pflanzen abnimmt. Die Bäume werden von einem geschulten Fachmann bewertet, wobei Präzisionsschnitte entweder an den Seitenästen (Nebenzweige), am Hals (oberer Teil der Pflanze) oder an der Rezeption (Gesamtschnitt der Pflanze) vorgenommen werden.

    Inkl. MwSt. zzgl. Versand (Standardversand 4,90€, kostenlos ab 35€ innerhalb DE) Lieferzeit innerhalb DE: 3-5 Tage

    Deutsch