0

Your Cart is Empty

Röst Seminar

Incl. VAT.

6 items left

Learn to roast coffee with the German roasting champion!

On the long journey of coffee, roasting is certainly one of the most fascinating stages that a coffee bean goes through. Indeed, green coffee is anything but tasty. Rather, it is a sweetish but unfinished raw material with enormous flavor potential. Only the roasting process, through a series of complex chemical reactions, ensures the release of this potential. You want to roast coffee yourself, learn what to consider? You always wanted to know what happens during coffee roasting? We give you the opportunity to explore exactly that in a seminar with the German Roasting Champion 2018, Kilian Seger. This seminar is suitable for every home barista, coffee nerd, amateur roaster and those who simply want to learn more about the fascinating field of roasting.
 

Content

WHAT YOU'LL LEARN IN OUR RÖST SEMINAR:

  • Getting to know green coffee as a starting material
  • Roasting theory: the nature of roasted coffee and what happens during roasting. Roasting techniques are also covered
  • Sample Roasting:Common samples are roasted in different profiles on the sample roaster of the company Ikawa
  • Quality control of coffee beans
  • Cupping: Here roasted coffees are tasted and analyzed

Information

Coffee roasting: course takes place depending on the date (please check in advance) at 18:30 or 19:00 in our roastery at Länderweg 21 in Frankfurt-Sachsenhausen, lasts about 3 hours and is held in a small group. The coffee roaster courses are usually in German, selected dates are offered in English.

If you have any questions beforehand, feel free to emailseminare@hoppenworth-ploch.de. Please be so kind as to include your phone number as soon as you have booked a seminar, so that we can contact you in case of last-minute changes!

If you are not able to participate in a booked seminar, you can of course choose a substitute person yourself. Please inform us shortly. From 14 days before the seminar starts we can only refund 50% of the seminar price. If the seminar is fully booked again during this time, we will refund the full amount. Alternatively, you will receive a discount code for 50% (100% in case of replacement) for a new date.


Discover all seminars

You are an ambitious (home) barista, dream of owning your own filter machine or already have one, want to start your own catering business or are simply interested in the art and variety of coffee and its preparation? Then this barista course is just right for you! We will dive into the world of coffee together in a pleasant atmosphere.

We also offer the barista seminar as a team training individually adapted to your needs. Please send your enquiries directly to seminare@hoppenworth-ploch.de

.

You are an ambitious (home) barista, your coffee skills are good but you want to perfect your drink preparation? Then we have the right offer for you with our latte art course! In a pleasant atmosphere, we will dive into the world of coffee together.

This is about getting to know our palate as a tool for exploring coffee based on origin, harvest, preparation, roasting and brewing. On the one hand, the characteristics of different terroirs, but also general or more individual faults from the value chain will be highlighted. In a nice atmosphere, we dive into the world of coffee together.

On the long journey of coffee, roasting is certainly one of the most fascinating stages that a coffee bean goes through. After all, green coffee is anything but tasty. Rather, it is a sweetish but unfinished raw material with enormous flavour potential. It is only the roasting process that releases this potential through a series of complex chemical reactions. Would you like to roast your own coffee and learn what you need to know? You always wanted to know what happens during coffee roasting? We give you the opportunity to explore exactly that in aseminar with the German Roasting Master 2018, Kilian Seger. This seminar is suitable for every home barista, coffee nerd, amateur roaster and those who simply want to learn more about the fascinating field of roasting.

Give a gift voucher (digital) for one of our Seminars to your loved ones. Afterwards, you can simply redeem it in our online shop. Simply add the desired seminar date to the shopping cart and enter the voucher code.


Coffee on a mission



English

Versandkostenfrei in DE ab 39 € // neue Seminartermine am 07.06.!

0

Ihr Warenkorb ist leer

Röst Seminar

Inkl. MwSt.

1 Artikel verblieben

Kaffee rösten lernen mit dem Deutschen Röstmeister!

Auf der langen Reise des Kaffees gehört das Rösten mit Sicherheit zu einer der faszinierendsten Stationen, die eine Kaffeebohne durchläuft. Rohkaffee ist nämlich alles andere als schmackhaft. Es ist vielmehr ein süßlicher, aber unfertiger Rohstoff mit enormem Geschmackspotential. Erst der Röstprozess sorgt durch eine Reihe von komplexen, chemischen Reaktionen für die Freisetzung dieses Potentials. Du möchtest selbst Kaffee rösten, lernen was es zu beachten gibt? Du wolltest schon immer mal wissen, was beim Kaffeerösten passiert? Wir geben Dir die Gelegenheit genau das in einem Seminar beim Deutschen Röstmeister 2018, Kilian Seger, zu erforschen. Geeignet ist dieses Seminar für jeden Home-Barista, Kaffee-Nerd, Amateur-Röster und jene, die einfach mehr über das faszinierende Gebiet des Röstens erfahren möchten.

Inhalte

  WAS DU IN UNSEREM RÖST SEMINAR LERNST:

  • Rohkaffee als Ausgangsmaterial kennenlernen
  • Rösttheorie: Die Beschaffenheit von Röstkaffee und was beim Rösten geschieht. Auch Rösttechniken werden behandelt
  • Probenrösten: Gemeinsam werden Proben in verschiedenen Profilen am Probenröster der Firma Ikawa geröstet
  • Qualitätskontrolle der Kaffeebohnen
  • Cupping: Hier werden geröstete Kaffees verkostet und analysiert

Informationen

Kaffee rösten: Kurs findet je nach Termin (bitte vorher checken) um 18:30 oder 19:00 Uhr in unserer Rösterei im Länderweg 21 in Frankfurt-Sachsenhausen statt, dauert ca. 3 Stunden und wird in einer Kleingruppe gehalten. Die Kaffeeröster Kurse sind in der Regel auf Deutsch, ausgewählte Termine werden auf Englisch angeboten.

Solltest Du davor schon Fragen haben, dann schreibe gerne eine E-Mail an seminare@hoppenworth-ploch.de. Sei bitte so lieb und gib Deine Telefonnummer an, sobald Du ein Seminar gebucht hast, sodass wir Dich bei kurzfristigen Änderungen kontaktieren können!

Falls Du doch nicht an einem gebuchten Seminar teilnehmen kannst, kannst Du selbstverständlich selbst eine Ersatzperson auswählen. Informiere uns bitte kurz. Ab 14 Tage vor Seminarbeginn können wir dir nur noch 50% des Seminarpreises erstatten. Sollte das Seminar in der Zeit wieder voll besetzt werden, erstatten wir Dir den vollen Betrag. Alternativ erhältst du von uns einen Rabattcode über 50% (100% bei Neubesetzung) für einen neuen Termin.


Alle Seminare entdecken

Du bist ambitionierter (Home-)Barista, träumst von Deiner eigenen Siebträgermaschine oder besitzt schon eine, willst mit Deinem eigenen Gastronomiebetrieb durchstarten oder interessierst Dich einfach nur für die Kunst und Vielfalt von Kaffee und seiner Zubereitung? Dann ist dieser Barista Kurs genau das Richtige für Dich! In schöner Atmosphäre tauchen wir gemeinsam in die Welt des Kaffees ein.

Das Barista Seminar bieten wir auch als Teamschulung individuell auf Eure Bedürfnisse angepasst an. Anfragen hierfür gerne direkt an seminare@hoppenworth-ploch.de

Hier gehts zum Barista Seminar.

Du bist ambitionierter (Home-)Barista, deine Kaffee-Skills sind gut aber du möchtest deine Getränkezubereitung perfektionieren? Dann haben wir mit unserem Latte Art Kurs das richtige Angebot für dich! In schöner Atmosphäre tauchen wir gemeinsam in die Welt des Kaffees ein.

Hier gehts zum Latte Art Seminar.

Hier geht es um das Kennenlernen unseres Gaumens als Instrument zur Erkundung von Kaffee anhand von Herkunft, Ernte, Aufbereitung, Röstung und Zubereitung. Es sollen zum einen die Eigenschaften von verschiedenen Terroirs, aber auch allgemeine oder individuellere Fehler aus der Wertschöpfungskette herausgestellt werden. In schöner Atmosphäre tauchen wir gemeinsam in die Welt des Kaffees ein.

Hier gehts zum Tasting Seminar.

Auf der langen Reise des Kaffees gehört das Rösten mit Sicherheit zu einer der faszinierendsten Stationen, die eine Kaffeebohne durchläuft. Rohkaffee ist nämlich alles andere als schmackhaft. Es ist vielmehr ein süßlicher, aber unfertiger Rohstoff mit enormem Geschmackspotential. Erst der Röstprozess sorgt durch eine Reihe von komplexen, chemischen Reaktionen für die Freisetzung dieses Potentials. Du möchtest selbst Kaffee rösten, lernen was es zu beachten gibt? Du wolltest schon immer mal wissen, was beim Kaffeerösten passiert? Wir geben Dir die Gelegenheit genau das in einemSeminar beim Deutschen Röstmeister 2018, Kilian Seger, zu erforschen. Geeignet ist dieses Seminar für jeden Home-Barista, Kaffee-Nerd, Amateur-Röster und jene, die einfach mehr über das faszinierende Gebiet des Röstens erfahren möchten.

Hier gehts zum Röst Seminar.

Verschenke einen Geschenkgutschein (digital) für eines unserer Seminarean Deine Liebsten. Im Anschluss kann dieser einfach in unserem Online Shop eingelöst werden. Hierzu muss der gewünschte Seminartermin in den Einkaufswagen gelegt werden und der Gutscheincode eingegeben werden.


Coffee on a mission



Deutsch