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FAQs

Hier erfährst Du mit einem Klick die Antwort auf Deine Frage!

Allgemeines

In unseren Cafés nehmen wir grundsätzlich keine Reservierungen entgegen.

Nein. Wir bieten keineVerzehrgutscheine für unsere Läden an.

Unseren Gutschein für den Onlineshop findest Du hier.

Aus buchhalterischen Gründen können die im Onlineshop erworbenen Gutscheine ausschließlich im Onlineshopeingelöst werden.

Leider ist es organisatorisch nicht möglich unsere Produkte über Instagram vor zu bestellen. Gerne könnt ihr aber in unserem Onlineshop bestellen und die Bestellung später in unserer Rösterei, im Länderweg 21 (Sachsenhausen), abholen. Dazu beim Checkout unter „Zustellmethode“ einfach „Abholung“ anklicken und schon bekommt ihr alle nötigen Infos.

Seit kurzem wickeln wir an unseren Standorten den Zahlungsvorgang ausschließlich elektronisch ab. Dieses ist ein weiterer Schritt um euren Besuch für euch und unser Team noch angenehmer zu gestalten. Wir erhoffen und eine einfachere, unkomplizierte Zahlungsabwicklung und ein geringeres Risiko ohne Bargeld. Nachdem wir bereits auf den digitalen Bondrucker Greenbill umgestiegen sind, und so Müll vermeiden können, kann jetzt zusätztlich auch das Risiko von Falschgeld (sowohl für unsere Gäste als auch für uns) und fehlerhaftes Rückgeld gelöst werden.

Sourcing

Dem Einkauf unseres Rohkaffees schenken wir extrem viel Aufmerksamkeit, denn wir wollen nur Kaffees haben, die bis zur Farm rückverfolgbar, frisch und ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig sind. Als kleine Rösterei haben wir bereits einige Erfahrung mit direkten Einkäufen von Rohkaffee gesammelt und nutzen dabei die Hilfe vertrauensvoller Importeure, die den Transport und die Zollabwicklung übernehmen. Bei unserer Größe und unserem qualitätsgetriebenen Ansatz greifen wir zudem auf ausgesuchte Importeure zurück, die unsere Vorstellung von fairem Kaffeeanbau ebenso vertreten. Ein großer Vorteil des Direktimports ist die kürzere Wertschöpfungskette, wodurch ein größerer Anteil des Kaufpreises bei den Kaffeebauern ankommt. Die Importeuere stehen auch im direkten Kontakt mit den Kaffeebauern. Somit wird eine Austausch und größtmögliche Transparenz erreicht in Sachen Preisbildung, Arbeitsbedingungen und Produktqualität. Wenn du mehr über unsere Importeure erfahren willst, dann schau mal hier.

Kaffee ist ein Naturprodukt und die Kaffeeanbauregionen sind jetzt schon, und werden noch mehr in Zukunft, vom Klimawandel betroffen sein. Wir suchen daher nur Kaffees aus, die ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig angebaut werden. Seit dem Sommer 2020 dürfen wir biozertifizierte Rohkaffees, auch als Röstkaffee so auszeichnen. Wenn wir neue Kaffees einkaufen, verkosten wir diese immer blind. Dafür schauen wir uns nicht die Preise oder Namen der Farm vor dem Verkosten an, denn wir wollen Kaffees von herausragendem Geschmack und mit der besten Qualität präsentieren. Hierbei können uns sowohl Biokaffees, wie auch nicht biozertifizierte Kaffees überzeugen. Da eine Zertifizierung für die meisten (Klein-)Farmer einfach zu aufwändig und zu teuer ist schränkt uns die Auswahl an biozertifiziertem Specialty Coffee noch etwas ein. Wir kaufen sehr gerne von kleinen Farmen Kaffee, weil wir hier einen noch größeren Einfluss und direkteren Kontakt suchen können, als bei einer größeren Farm. Aber egal ob biozertifiziert oder nicht: Bei der Auswahl unseres Kaffees achten wir auf die Einhaltung grundlegender Kriterien, vom Anbau bis zum Ausschank: natürlicher Anbau (das heißt in einem, für die entsprechende Varietät, klimatisch und geographisch geeigneten Gebiet), schonende Ernte und Weiterverarbeitung, faire Arbeitsbedingungen, eine möglichst transparente Wertschöpfungskette und im Allgemeinen eine hohe Wertschätzung des Lebensmittels.

Fairer Handel und Specialty Coffee gehören zusammen. Auf unseren Etiketten steht der Name der Farm und gerne versuchen wir auch Kontakt zu den Farmen herzustellen. Um Vertrauen in Produkte zu schaffen sind hierbei Gütesiegel gut geeignet, machen es aber einzelnen kleinen Farmen oft nicht einfach, da eine Zertifizierung meist erst ab einer bestimmten Größe möglich ist. Alle unserer Kaffees liegen über dem fairtrade Mindestpreis und dieses meist um ein Vielfaches.

Kaffeezubereitung / Kaffeewissen

So pauschal kann man das leider nicht sagen, da hier sehr viele Faktoren Einfluss auf den Geschmack und die Art des Getränks haben. Am wichtigsten und allgemeingültig sind hier Mahlgrad und Dosierung des Kaffeemehls. Grob lässt sich festhalten: 

Schmeckt der Kaffee...

dünn und bitter - höher dosieren
dünn und sauer - feiner mahlen
stark und bitter - gröber mahlen
stark und sauer - geringer dosieren

Als grobe Richtwerte gelten weiterhin: Brühverhältnis von 2:1, also z.B. 40 g Getränk bei 20 g Espressopulver. Brühdauer ca. 25-35 Sekunden. Temperatur 93 - 95° C.  Tiefergehenderes Wissen über das Einstellen und Verkosten von Brührezepten und zur Extraktionstheorie gibt’s in unseren Baristaseminaren. Die Termine dazu findest du in unserem Onlineshop, wir legen sie immer etwa einen Monat im Voraus fest. Falls gerade kein passender Termin für Dich verfügbar sein sollte, dann schau einfach in ein paar Tagen nochmal vorbei.

Die Kaffeebohne, wie wir sie kennen ist der Kern der Kaffeekirsche, und ist in der Kirsche von verschiedenen Schutzhäuten und dem Fruchtfleisch umgeben. Nach der Ernte der reifen Kaffeefrüchte werden diese auf unterschiedlichste Art weiterverarbeitet, jede Art lenkt hierbei das Profil nochmal in eine etwas andere Richtung. Gewaschene (washed) Kaffeebohnen werden entpulpt, d.h. vom Fruchtfleisch/ der Kaffeekirsche befreit, gewaschen und dann in der Sonne getrocknet. Diese Aufbereitungsart verleiht dem Kaffee eine klare Struktur und oft ein ausgeprägteres Säureprofil. Natural verarbeitete Kaffeebohnen trocknen umgeben vom Fruchtfleisch, also in der Kaffeekirsche. Das Fruchtfleisch wird erst nach dem Trocknen von der Bohne entfernt. Während des Trockners wandern so Zucker und Aromen aus dem Fruchtfleisch in die Bohne. Natural Kaffees schmecken, im Vergleich zu gewaschenen Kaffees, deshalb süßer, voller und haben oft Fermentationsaromen.

Es gibt im Kaffeebereich zahlreiche verschiedene Getränke und darüber, was ein bestimmtes Getränk ausmacht gibt es wilde Diskussionen. Wir machen einen Cappuccino mit einem einfachen Espresso (ca. 20-25g) und einen Flat White mit einem Doppio Ristretto (ca. 25-30g). Das klingt erst einmal recht ähnlich. Der Unterschied ist, dass Du bei einem Flat White ein ganzes Sieb Kaffee bekommst und wir hier um auf deinen Doppio Ristretto zu kommen weniger Stoffe extrahieren. Ein Ristretto ist also ein Espresso, der wesentlich früher gestoppt wird. Da am Ende der Extraktion erst bittere Stoffe gelöst werden, tauchen diese im Ristretto kaum auf. Dadurch, dass wir unseren Flat White mit einem doppelten Ristretto machen, ist dieser wesentlich konzentrierter als ein Espresso, das Getränk schmeckt stärker und Bitterstoffe sind nicht vorhanden. Probier doch gerne beides mal im Vergleich aus! Unsere Milch schäumen wir für alle Getränke gleich.

Im Rahmen der, im Specialty Coffee üblichen, hellen Röstung wird der Rohkaffee schonend und nach einem bestimmten Profil geröstet. Während des Röstvorgangs geschieht viel mit der Kaffeebohne: Wasser wird entzogen, Zucker karamellisiert und Kohlenhydrate und Proteine gehen chemische Reaktionen ein. Dieses spezifische Wissen wird von den Kaffeeröstern genutzt, um die Besonderheiten einer jeden Ernte hervorzuheben, was man am Ende in der Tasse schmecken kann. Um die feinen Aromen, Säuren und Süßen aus der Bohne herauskitzeln zu können, ist es essentiell, dass der Kaffee nicht verbrannt wird - wie es leider Gang und Gäbe bei über 95% der weltweiten Kaffeeernte ist. Wir rösten in einem traditionellen Trommelröstverfahren bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen (um die 200 Grad Celsius) je nach Röstprofil zwischen 10 und 19 Minuten. Hierbei werden die Bohnen langsam erhitzt und somit sehr schonend geröstet. Filterröstungen rösten wir bis zu dem Punkt, an dem die höchste Aromenvielfalt erreicht ist und das jeweilige Terroir erstklassig präsentiert wird. Espressoröstungen rösten wir bis zu dem Punkt, an dem Säure und Bitterkeit im Einklang ist.

Kaffee sollte direkt nach dem Rösten noch einige Tage „ausgasen“, damit man das volle Aroma genießen kann. Zu frisch nach dem Rösten schmeckt der Kaffee in der Regel noch nicht so, wie er schmecken könnte, da in den Bohnen selbst noch zu viel Kohlenstoff gebunden ist, der in Form von CO2 abgegeben werden muss. Das passiert ganz von selbst mit der Zeit. Deshalb ist es ratsam Espressobohnen etwa 10-14 Tage und Filterbohnen etwa 7-10 Tage nach dem Röstdatum zum ersten Mal aufzubrühen. Bei einigen Kaffees lohnt es sich den Kaffee auch noch einige Wochen länger liegen zu lassen, da sich die Bohnen mit der Zeit noch weiter verändern. Danach kühl (aber nicht im Kühlschrank!), luftdicht verschlossen und dunkel lagern und man hat einige Wochen Freude an seinem neuen (Lieblings-)Kaffee.

Unsere Kaffees sind natürlich angebaut, geerntet und weiterverarbeitet und deshalb auch nicht mit Zusätzen versetzt. Die Nüsse/Früchte/Lebensmittel auf dem Etikett dienen der besseren Einordnung. Wir legen diese Aromenbeschreibung im Rahmen unseres Rohkaffeekaufs und der späteren Qualitätskontrolle selbst fest, um euch die Auswahl zu erleichtern. Ähnlich wie bei Whiskey, Wein oder Schokolade sind die Aromen von Kaffee sehr vielfältig und hängen von der Kaffeevarietät, deren Anbau, der Aufbereitung der Bohnen und dem Röstprofil ab. Wer mehr über die Aromen von Kaffees lernen möchte, der kann sich das Aroma Wheel , entwickelt von der Specialty Coffee Association (SCA) anschauen :)

Shop/Sortiment

Sobald eure Bestellung eingeht, arbeiten wir auf Hochtouren daran unseren Kaffee zu euch zu bringen. Nachdem ihr eure Bestellung abgeschickt habt, erhaltet ihr eine Bestätigungsmail an die hinterlegte Mail Adresse. An diese Mail Adresse versenden wir alle Updates zu eurer Bestellung inklusive einer Mail zur Sendungsverfolgung. In der Regel versenden wir Bestellungen bereits am nächsten Werktag. Bis die gesamte Lieferung bei euch ist, sollten in der Regel nicht mehr als ca. 3-5 Werktagen vergehen. Bei Fragen zum Lieferstatus einer Bestellung lohnt sich also zunächst ein Blick in die Mails, gerne könnt ihr uns aber auch unter orders@hoppenworth-ploch.de kontaktieren, sollten Komplikationen oder lange Lieferzeiten auftreten.

Erstmal möchten wir uns entschuldigen, dass du mit unserer Ware nicht zufrieden bist! Schreibe gerne eine Mail an orders@hoppenworth-ploch.de und schildere uns den Sachverhalt möglichst genau. Wir helfen dir dann so schnell wie möglich.

Du kannst Deine Bestellung bei uns wochentags zwischen 9.00 und 16.00h in der Rösterei im Länderweg 21 abholen. Klicke dazu beim Checkout unter „Zustellmethode“ auf die kostenlose Option „Abholung“. Leider ist es aus organisatorischen und logistischen Gründen nicht möglich die Kaffeebestellung in den Cafés abzuholen.

Wir bieten unsere Kaffeebohnen für den Privatverbraucher grundsätzlich in 250g Tüten an. Wir möchten euch ermöglichen immer frischen Kaffee Zuhause zu haben und auch viele verschiedene Sorten auszuprobieren. 250g ist unserer Meinung nach die perfekte Größe um zu gewährleisten, dass der Kaffee, bei durchschnittlichem Verbrauch, nicht zu alt wird und an Aromen verliert. Wer viel Kaffee trinkt, Kaffee fürs Büro besorgt oder unseren Kaffee in seinem Laden ausschenkt für den sind die 1kg Tüten perfekt. Bei größeren (gewerblichen) Mengen ist es außerdem möglich die Bohnen unverpackt, in Tonnen geliefert zu bekommen. Anfragen dazu gerne an orders@hoppenworth-ploch.de.

Wir verkaufen alle unsere Kaffees als ganze Bohnen, da der Kaffee so am längsten frisch bleibt und alle Aromen hält. Durch das Mahlen von Kaffee verfliegt zum einen das Aroma schneller und zum anderen bietet man Sauerstoff eine größere Angriffsfläche, was zur Oxidation von natürlich enthaltenen Fetten und Ölen führt. Deshalb schmeckt Kaffee ranzig, wenn man ihn zu lange aufhebt und den Kontakt mit Sauerstoff nicht minimiert. Falls ihr keine eigene Mühle besitzen solltet, um euch die Bohnen immer frisch mahlen zu können, mahlen wir euren Kaffee gerne in dem für eure Zubereitungsart geeigneten Mahlgrad im Café. Wenn ihr im Onlineshop bestellt, wählt einfach den Mahlgrad direkt mit aus.

Kaffee zu verschenken ist eine wundervolle Idee! Am schönsten wird die Überraschung, wenn ihr uns mit ein paar Informationen füttert: Wie bereitet die Person den Kaffee zu? Hat sie eine eigene Mühle? Hat sie schon Erfahrung im specialty coffee Bereich bzw. mit hellen Röstungen? Mit diesen Informationen können wir euch dann im Gespräch beraten. Solltet ihr online nach einem Geschenk suchen und unsere Beschreibungen euch nicht ausreichend helfen, schreibt uns gerne eine Mail an orders@hoppenworth-ploch.de!

Kaffee ist, wie jede Frucht, ein saisonales Produkt. Je nach Anbaugebiet, Anbauhöhe und Varietät haben die Kaffeepflanzen unterschiedliche Erntezeiträume. Nachdem uns die Rohkaffeeproben eines Kaffees überzeugt haben, kaufen wir davon eine gewisse Menge, die wir in einem festgelegten Zeitraum verkaufen können. So garantieren wir ein frisches Produkt. Sobald unsere Einkaufsmenge der jährlichen Ernte verkauft ist, ist sie verkauft. Wenn uns der Kaffee im nächsten Jahr erneut überzeugt, findet ihr ihn wieder im Verkaufsregal. Wir versuchen stets einen geschmacklichen „Nachfolger“ jedes Kaffees im Sortiment zu haben. Ansonsten kommt jeden Monat ein neuer Kaffee ins breit aufgestellte Sortiment - da ist für jede*n Kaffeeliebhaber*in was dabei.

Wir bieten unseren Bio Espresso Blend in Kapseln an, die mit den meisten Nespresso*-Kapselmaschinen kompatibel sind. Nach sorgfältigen Tests haben wir eine Kapsel gefunden, die sowohl unsere Geschmacks-, als auch Nachhaltigkeitsstandards erfüllt. Für Pads/Kapseln zum Selbstbefüllen mahlen wir euch den Kaffee ebenfalls gerne.

*Diese Marke gehört Dritten, die keinerlei Verbindungen zur Hoppenworth & Ploch Food Products GmbH aufweisen

Wir versuchen den negativen Impact unserer Produkte auf Umwelt und Mitmenschen so gering wie möglich zu halten und sind deshalb sehr stolz darauf ökologisch nachhaltige Verpackungen für unsere Kaffeeverpackungen zu nutzen.

Das freut uns sehr - vielen Dank, dass Du dabei an uns denkst! Schreib uns doch gerne eine Mail mit Deinem Vorhaben an orders@hoppenworth-ploch.de oder kontaktiere uns über unser Kontaktformular.

Abo

Ja. Pro Monat liefern wir Dir die gewünschte Menge des Abo Kaffees. Der Preis ist von der gewählten Menge und nicht von der Laufzeit abhängig.

Nein. Du wählst die Anzahl an 250g Beuteln des Kaffees des Monats aus, die Du jeden Monat geliefert bekommen möchtest und nicht die Laufzeit. Die Mindestlaufzeit für unser Kaffee des Monats Abo beträgt drei Lieferungen. Nach der dritten Lieferung kannst Du Dein Abo jederzeit beenden. Wenn Du das nicht tust, verlängert sich das Abo monatlich. Alle anderen Kaffees, die du im Abo bestellst, sind bereits nach der ersten Bestellung kündbar.

Selbstverständlich kannst Du unser Abo auch verschenken. Wir liefern den Kaffee an die angegebene Lieferadresse, die natürlich von der Rechnungsadresse abweichen kann. Genau dafür haben wir unser Prepaid Abo ins Leben gerufen.

Food

Hafer ist von Natur aus glutenfrei, da er nicht mit Weizen verwandt ist. Menschen, die sensitiv auf Gluten reagieren, können deshalb ohne Bedenken Hafermilch konsumieren. Wer jedoch unter der seltenen Krankheit Zöliakie leidet, sollte keine Hafermilch konsumieren, die nicht als glutenfrei ausgezeichnet ist, da schon winzigste Spuren des Proteins schwere Symptome auslösen. Die Spuren von Gluten in Hafermilch kommen u.a. von den Mähdreschern, den Lagerhallen und den Maschinen in der die Hafermilch hergestellt wird.

Unsere aktuelle Hafermilch Oatly ist leider nicht glutenfrei.

Wir bemühen uns ein breites Sortiment an Speisen und Getränken anzubieten, damit Jede*r etwas Passendes für sich findet. Wir haben deshalb viele vegane und glutenfreie Alternativen. Falls Ihr zu irgendetwas Fragen haben solltet, dann zögert nicht unsere Baristi direkt anzusprechen. Wir haben in jedem Café eine Liste mit Allergenen und Zusatzstoffen für jedes Produkt. Falls ihr Allergiker mit heftiger Symptomatik seid und sensitiv auf Spuren reagiert, dann solltet ihr lieber auf Nummer sicher gehen und nichts konsumieren. Wir stellen alle unsere Backwaren und Speisen in einer Backstube her und Kreuzkontaminationen bzw. Spuren von Allergenen können niemals ausgeschlossen werden - egal, wie viel Mühe wir uns geben.

Wir freuen uns immer unser Sortiment um Produkte zu erweitern, die zu unseren ökonomischen und sozialen Ansprüchen passen. Falls ihr ein solches Produkt vertreibt, dann schreibt uns gerne eine Mail an info@hoppenworth-ploch.de und wir melden uns so schnell wie möglich bei euch.

Team

Wir teilen das gesamte Trinkgeld (egal ob bar oder mit Karte) nach jeder Schicht fair unter allen Baristi auf. Auch das Trinkgeld aus dem Onlineshop wird fair unter dem Dispatchteam aufgeteilt.

Wenn du auf der Suche nach einem Job bist, dann schicke deine Bewerbung gerne per Mail an info@hoppenworth-ploch.de. Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Menschen, die Teil unseres Teams werden möchten (egal ob als Barista, im Dispatch-Team, Bakery oder Logistik). Vorerfahrung ist dabei natürlich gerne gesehen. Bei unseren regelmäßigen, internen Schulungen kann man aber auch noch viel lernen.

Den Content machen wir intern, für unsere schönen Bilder haben wir Jonathan mit ins Boot geholt.

Unser Design macht die liebe Anna, die auch einige Jahre als Barista bei uns im Nordend gearbeitet hat.

Seminare

Ja! Wir haben einige Seminare erarbeitet und freuen uns über rege Teilnahme! Auf den jeweiligen Produktseiten veröffentlichen wir die aktuellen Termine. Die Termine legen wir immer etwa einen Monat im Voraus fest. Falls gerade kein passender Termin für Dich verfügbar sein sollte, dann schau einfach in ein paar Tagen nochmal vorbei.

Du musst keine Bescheinigung mitbringen. Sobald Du ein Seminar gebucht hast, stehst Du für den jeweiligen Termin auf unserer Teilnehmendenliste.

Falls Du doch nicht an einem gebuchten Seminar teilnehmen kannst, kannst Du selbstverständlich selbst eine Ersatzperson auswählen. Informiere uns bitte kurz.

Aber: Beachte bitte, dass das generelle 14-tägige Umtauschrecht im Onlinehandel für Seminare nach §312g (2) 9 BGB nicht greift. Wir gehen mit diesen Fällen folgendermaßen vor: Ab 14 Tage vor Seminarbeginn können wir dir nur noch 50% des Seminarpreises erstatten. Sollte das Seminar in der Zeit wieder voll besetzt werden, erstatten wir Dir den vollen Betrag. Alternativ erhältst du von uns einen Rabattcode über 50% (100% bei Neubesetzung) für einen neuen Termin.

Wir bieten Geschenkgutscheine für unsere Seminare an. Du erhältst nach der Buchung automatisch einen Gutscheincode der von der beschenkten Person dann für einen Termin online eingelöst werden kann. Optional kannst du dazu eine kostenlose Geschenkkarte bestellen.

Wir erstellen Seminartermine immer einen Monat im Voraus. Wenn Du einen Terminwunsch für den nächsten Monat hast oder als erstes über neue Termine informiert werden möchtest schreib uns gerne eine Mail an seminare@hoppenworth-ploch.de.

Wir verwenden bei allen Seminaren sowohl Kuhmilch als auch Hafermilch als pflanzliche Alternative.