Versandkostenfrei in DE ab 39 € // bis 19.12. bestellen für Weihnachtsbestellungen

0

Ihr Warenkorb ist leer

Juni 14, 2020 1 min lesen.

Unser Santa Rosa aus Peru wurde im Juli 2019 geerntet und kommt nun nach langer Reise in unsere Rösttrommel. Die Bohnen kommen von einer Farm aus der Region Villa Rica im Süden der zentralperuanischen Provinz Oxapampa. Das Land der Inka hat mit seiner speziellen Landschaft ideale Voraussetzung für den Kaffeeanbau, denn die Hochebene (1.700 msal) wird durch die Anden geschützt vor der kalten Meeresluft der Pazifikküste.

Die Farm Santa Rosa wurde 1927 gegründet und einst von Selena Contreras, eine der ersten Frauen, die eine Kaffeefarm in Peru betrieben, geleitet. Der Name der Farm stammt von einer blau-weißen Schwalbe, welche wild umherflogen und laut sangen als die Gründer der Farm das erste Mal sich in der Gegend umschauten, auf der Suche nach dem idealen Ort für ihre Kaffeeplantage. Das Federkleid der Vögel ähnelt dem Schleier der Santa Rosa de Lima, der Schutzheiligen der Provinz Oxapampa. So wird die Farm, wie auch die Vögel Santa Rosita genannt. Diese wird nun von Jose Yohann Contreras, einem Nachfahren von Selena, geleitet. 

In unserem Santa Rosa aus Peru haben wir die Varietäten Bourbon und Catuai. Diese wurden, wie beispielsweise auch unser Sertao aus Brasilien, natürlich aufbereitet, d.h. lediglich mit Hilfe der Sonne getrocknet. Der peruanische Kaffee ist ein guter Start, um in die Welt des Specialty Coffees einzutauchen. Dich erwartet ein süßes Aromenprofil mit Noten von Weingummi und Birne. Geröstet wird er für Dich als Filter und als Espresso.