Versandkostenfrei in DE ab 39 € // neue Seminartermine online! Weitere Termine am 03.05.!

0

Ihr Warenkorb ist leer

September 21, 2020 2 min lesen.

Der HOPONG bringt tropische Früchte in die Tasse!

Hast Du schon einmal Kaffee aus Myanmar getrunken? Unser Kaffee kommt aus Hopong, einer Region im Shan-Staat in Myanmar. Der Spezialitätenkaffeeanbau hat hier noch keine lange Tradition, über Jahre hinweg wurde Opium für Drogenbarone angebaut und relativ unterentwickelte Kaffeebohnen produziert. Durch die sozialen Medien, und die Erfahrungen anderer Kaffeefarmer, die ebenfalls Sundried Naturals hergestellt haben, lernten die lokalen Kaffeefarmer schnell und ohne viel Hilfe und Förderung aus dem Ausland höchste Qualitäten anzubauen, dabei sichere Einkommen zu generieren und Bekanntheit auf dem internationalen Markt für Specialty Coffee zu sichern. Letztes Jahr wurden die ersten 120 Kilogramm Kaffeebohnen aus Hopong von dem Importeur ThisSideUp an Mikroröstereien verkauft und jetzt haben wir das Glück auch ein bisschen von diesem Kaffee rösten zu können. Wir haben die Chance ergriffen und uns 60 Kilogramm von diesem fruchtigen Natural, mit Aromen von Passionsfrüchten und Ananas und einem smoothem Körper, der an die Süße von Bananen erinnert, gesichert!

Die Kaffeebohnen bestehen aus verschiedenen Varietäten, so werden in Hopong Arabica S-795, Catimor und Catuai-Varietäten angebaut. Das ganze passiert auf einer Anbauhöhe von 1.100 bis 1.600 Höhenmetern. Die Kaffeebohnen sind natürlich aufbereitet. Die Kaffeefarmer in Hopong pflücken die Bohnen in den frühen Morgenstunden und bringen sie anschließend in die Hopong Trocknungsstation. Es erfolgt eine direkte Kontrolle der Kaffeebohnen, hierbei ist zum Beispiel das Reifelevel ein wichtiges Kriterium. Nur Bohnen, die schon zu 95 % reif sind, werden anschließend getrocknet. Nach 13-17 Tagen, je nach Wetterbedingungen, sind die Kaffeebohnen vollständig getrocknet. Jede Farm und jeder Erntetag wird separat getrocknet, hierdurch ist eine vollkommene Nachvollziehbarkeit der Ursprünge möglich!

Wir lieben unseren Hopong Kaffee aus Myanmar!



Deutsch