0

Your Cart is Empty

September 18, 2020 2 min read

Gewaschener Kaffee aus Äthiopien hat für uns als Röster immer einen hohen Stellenwert. Diese Kaffeebohnen aus dem Ursprungsland aller Kaffees begeistern mit ihren kräuterigen und zitrusfruchtigen Aromen. Nachdem wir schon einige wirklich leckere gewaschene Äthiopier für Euch zubereitet haben, wie den Nano Chala und den Beloya, haben wir mit dem Gora Kone einen neuen, wirklich leckeren und ausbalancierten Vertreter seiner Art gefunden.

Wir haben uns für den Gora Kone entschieden, da er mit seinem sommerlichen und ausbalancierten Geschmack von Pfirsichen und Kräutern ein idealer Kaffee für ein Frühstück draußen oder einen kalten Filter ist. Bei der Beschaffung unserer Kaffees legen wir unseren Fokus auf besondere Kaffees, frische Produkte und einen fairen Handel, daher ist es uns wichtig Dir auch zu erzählen, wo unser Kaffee herkommt.

Der Gora Kone kommt aus der Region Arsi in Äthiopien. Kaffee wird hier in einer Waschstation in der Nähe von Werka aufbereitet. In diese Station bringen 700 bis 800 Kaffeebauern in der Erntezeit zwischen November und Januar ihre Rohkaffees. Die Anbauhöhen liegen zwischen 1.900 und 2.050 Metern. Der Gora Kone, wie typisch für äthiopische Kaffees, besteht aus einer Mischung von Varietäten, man nennt dies „local heirloom“ oder mixed heirloom“. Der Grund dafür ist, dass Äthiopien das Ursprungsland der Kaffeepflanze ist und dort eine große Vielfalt an Varietäten zu Hause ist. Im Gegensatz dazu findet man in anderen Ländern meist Reinkulturen einiger, weniger Varietäten. Nach der Ernte wurde der Rohkaffee 42 bis 46 Stunden gewaschen, wobei das Wasser, das aus dem Nensebo Fluss kommt, alle zwölf Stunden gewechselt wurde. Nach dem Waschprozess wurde der Kaffee für 10-12 Tage auf steilen Berghängen in „Drying Beds“ durch viel Wind getrocknet. Vor dem Transport lagerte der Kaffee weitere 30 Tage.

Wir haben immer ein großes Vergnügen, aus unseren Kaffeebohnen das Maximum herauszuholen und genießen es Euch diesen hochwertigen Kaffee anzubieten.



English